Roger's Plattenkalk Fossilienforum Foren-Übersicht Roger's Plattenkalk Fossilienforum
Solnhofen Fossilienatlas

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Petrefakta 2015
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Roger's Plattenkalk Fossilienforum Foren-Übersicht -> Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mesolimulus
Forum-Profi

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 15:45    Titel: Petrefakta 2015 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eben die Nachricht erhalten das es KEINE Petrefakta in 2015 geben wird... eine Ära geht zu Ende... schade, aber es waren wohl zu wenig Anmeldungen...

Gruß
Martin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Callopterus
Administrator

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ui

"Die Borg würden nicht einmal Spass verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Administrator

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie war denn der Verlauf in den letzten Jahren oder besser Jahrzehnten....ein plötzlicher Abfall bei den Besucherzahlen zuletzt oder eher ein schleichender Vorgang...? Martin hat das doch sicher seit langem verfolgt......

Grüße,
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mesolimulus
Forum-Profi

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2014 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nun, ich denke es sind mehrere Faktoren. Zum einen gab es natürlich in den letzten Jahren
einen Rückgang an Aussteller. Dies ist allerdings im letzten Jahr besonders heftig gewesen
da einige aus Krankeitsgründen ausgefallen sind, einige aber gar nicht erschienen sind, ich
habe insgesamt die Ziffer 8 im Kopf, bin mir aber nicht sicher was die Anzahl angeht.

Aus Krankheitsgründen sei Roc'Mine erwähnt, also Jaque und Marie, welche immer einen viertel
Mittelgang als Stand hatten. Dieser sagte Kelle in St. Marie das er keine Messen mehr in Deutschland
machen werde - er sah wohl auch nicht gut aus.. (Habe Ihn leider nicht gesehen - hoffe es geht im gut...).

Und es gab wohl einige welche gar nicht erst erschienen sind...

Und dann fällt natürlich auch Harald Prescher, also Devonian Trilobites weg, er hatte ja eigentlich
vor "aufzubohren" und hatte die gesamte linke Seite der Tribüne als Stand... wobei er einfach auch
Menschlich fehlt.. R.I.P.

Und wenn man mal ehrlich ist, welche Aussteller sind denn dazu gekommen? In den Jahren in denen ich
die Petrefakta (als Besucher und später als Aussteller) besucht habe waren es nur ein oder zwei (Trifoss
und FossNet), wobei wohl mehr in den Jahren abgewandert sind.

Abgesehen davon das die Besucherzahlen am Samstag "gefühlt" leicht rückläufig waren, wurde der Sonntag
ja immer mehr zum Totentanz... Auch als die Aussteller gefragt hatten ob man nicht einfach den Sonntag
sein lassen könnte (gerne auch zum gleichen Preis, aber halt nur einen Tag) - wurde uns mitgeteilt das
dies nicht möglich ist (warum auch immer?) - ich könnte mir vorstellen das dies auch einige Aussteller
dazu bewegt haben sich nicht mehr anzumelden, da es sich dann einfach nicht rechnet wenn man einen Tag
nur rumsitzt und keinen Umsatz macht.

Ich hatte die Organisatoren letztes Jahr darauf angesprochen, und diese meinten das man diese in 2015
auf jeden Fall noch durchführen werde (es wäre ja auch ein Jubiläum gewesen, die 20. Petrefakta!) -
aber wie es weitergehen würde darüber hinaus wüßten Sie nicht. Anscheinend war dies jetzt finanziell
nicht mehr zu stemmen. Schade, denn wenigstens die 20. Petrefakta zu erleben wäre schön gewesen.

Martin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2014 6:53    Titel: Antworten mit Zitat

Och wie schade .....das war immer ein fester Termin für mich im März ! Da wird mir was fehlen ..treffen mit Freunden, Austausch von Infos oder Fossilien..... was nun im Frühjahr ? Ich hoffe das evtl eine anderer Veranstaltungsort da in die Bresche springt und das übernimmt mit weniger Ausstellern evtl ......das mit dem Sonntag ist natürlich immer blöd gewesen ..........da müsste man sich mit anderen zusammen tun und eine erweiterte ausstellung zeigen das die Leute auch an den Sonntagen dahin zieht !
Nun ja ..wie auch immer..........schade schade kann ich nur sagen ...das drumherum und das davor waren immer ein Highlight für mich im März !

http://www2.rogers-fossilien.de
http://www.solnhofen-fossilienatlas.de/
Callopterus
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2014 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schade.

Ich hoffe auch, dass es ein anderes Event dafür geben wird. Wo auch immer. In direkte Nähe zum Naturkundemuseum Stuttgart fände ich nicht schlecht. Hätten vielleicht beide was davon.

"Die Borg würden nicht einmal Spass verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten"
Thomas
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2014 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heilige Schei...... Shocked

Auf der Seite von Fossilien o.a. steht noch nichts.
Das ist hoffentllich kein böser Dezember/April-Scherz!?

Schade, schade,schade........

Grüße Thomas
roger
Administrator

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2014 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ...wie ich hörte fällt die Petrefakta definitiv aus für 2015 ..was aber nicht heisst das sie im drauf folgenden Jahr nicht mehr gibt....wenn also genug anmeldungen kommen , das war ja der Hauptgrund für dieses Jahr die zu geringe Teilnehmeranzahl , sollte sie 2016 wieder stattfinden.
Jedenfalls hat man nix gegenteiliges gehört ! So sagte es mir vorhin der Herr Schweigert !

Thomas
Administrator

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2014 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

.... es besteht noch Hoffnung! Thumbsup

Es ist natürlich fraglich, ob sich mit dieser "Vorgeschichte" für 2016 dann genug Auststeller finden.......
Wäre wirklich sehr schade!

Grüße Thomas
roger
Administrator

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2014 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gut..... den Kranken Aussteller kann man wieder dazu rechnen wenn nicht wieder ausgerechnet er wieder krank sein sollte Wink
Und denn ein jahr Pause könnte den ein oder anderen schon bewegen sich wieder anzumelden .....ich hoffe es zumindest stark ! Wink

Manfred
Forum-Profi

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2014 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so ein Mist, war alles schon geplant, ich hoffe 'das es einen Ersatz gibt in irgendwelcher Form auch immer. War doch immer so ein schöner Treff. Shocked Crying or Very sad

Gruß
Manfred
Callopterus
Administrator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2014 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Günter Schweigert schlägt vor:

Was aber helfen könnte, die Petrefakta vielleicht in zweijährigem Turnus wieder stattfinden zu lassen, wären auf jeden Fall Zuschriften an den Quelle & Meyer-Verlag und vielleicht ein Brainstorming, was zu verbessern wäre, um die messe attraktiver zu machen.

Finde ich, ist ein guter Ansatz.

Hier ein Zugang:
Redaktionsassistentin:

Katharina Storm
Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co.
Industriepark 3
56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903-249
Fax: 06766/903-320
E-Mail: storm(at)quelle-meyer.de

Mesolimulus
Forum-Profi

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2014 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es mir kaum vorstellen das es 2016 wieder eine geben soll, auch wenn es schön wäre.

Wenn eine Messe einmal ausfällt, ist diese doch aus den "Augen" und "Sinn", wie man so schön sagt. Und das Hauptproblem ist doch dass sich für 2016 nicht mehr Leute anmelden würden wie für 2015 - die Zahl der Aussteller wird doch eh immer weniger. Noch dazu da dies erst in zwei Jahren wäre - wer plant so lange im Voraus? Die meisten der "alten" Aussteller sind ja -man muss da mal ehrlich sein- wirklich auch alt. Wie lange machen die das noch? Und da nicht wirklich junge Aussteller nachkommen... wie soll sich dies halten können bei einer reinen Fossilienmesse...

Und auch die Besucher, wenn diese 2015 schmerzlich erfahren das es keine Petrefakta gibt, wie sollten diese sich dann dann für 2016 begeistern lassen?

Ich will die Sache nicht schlechtreden, wir würden uns für 2016 anmelden, nur denke ich das es ein großes Problem sein wird wenn die Messe einmal ausfällt dass man diese im übernächsten Jahr mit Erfolg (!) fortsetzen kann.

Aber wenn es um Vorschläge geht:

1. Nur Eintägig - damit wird der Besucherstrom auf einen Tag gebündelt, und als Aussteller habe ich weniger Unkosten (Hotel, Verpflegung).

2. Mehr Regionale Werbung - in Stuttgart und Umgebung müsste dies evtl. besser beworben werden, um auch regionale Besucher auf die Messe zu locken.

3. Zeitlicher Abstand zur Frühjarsmesse Stuttgart (auch wenn dies keine reine Fossilienmesse ist) - findet z.B. am 10.04. – 12.04.2015 statt, also zwei Wochen nach Petrefakta, was u.U. Aussteller und Besucher überlegen lässt wo man hingeht (Beide Messen werden wohl von den wenigsten gemacht werden)

4. Es sollte den Leuten schnellstmöglich mitgeteilt werden dass 2015 KEINE Petrefakta stattfinden ABER man versucht diese 2016 wieder zu etablieren - und auch die Aussteller anschreiben ob diese sich dazu anmelden würden, dann könnte man besser planen.

5. Eventuell eine neue Halle finden, wenn die Kosten zu hoch sind, oder es eintägig nicht machbar ist. Es sollte ja genügend Stadthallen geben wo man dies machen kann in der Umgebung?

Das waren nur mal so meine schnellen Ideen... ich würde es mir wünschen das es wieder eine Petrefakta gibt, wenngleich ich nicht so recht daran glauben mag.

Gruß
Martin

roger
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist etwas in bewegung gekommen und es könnte evtl doch eine Petrefakta stattfinden wenn auch evtl unter anderem Namen !
Die Preise sollen gesenkt werden und der Sonntag ist eintrittsfrei .
Für die Ausstellung wird es wieder preiswerter, der Preis von 50€ pro Meter Ausstellungsfläche wird unterboten, Extrakosten werden gestrichen.
Es soll demnächst eine eigene Homepage dazu geben wo alles drinne stehen soll .
Diese Infos habe ich von Steinkern gerade erfahren !
Na das wäre ja klasse !!

Thomas
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2015 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt interessant und erweckt Hoffnung!
Welchen Namen die Börse trägt ist den meisten wohl ziemlich egal, hauptsache der Termin und der Ort (für die meisten ja ein festes Muss) bleibt bestehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es 2015 klappen würde! Thumbsup

Grüße Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Roger's Plattenkalk Fossilienforum Foren-Übersicht -> Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum